Compliance Management /
Auch im Gesundheitswesen sind Mitarbeitende und Führungskräfte gefordert, sich mit einer Fülle an Informationen, Gesetzen und neuen Regularien auseinanderzusetzen. Um dieses Fachwissen zu bündeln hat das ZfP Südwürttemberg die Abteilung Compliance Management eingerichtet. Hier wird das Know-how aus bestehenden Bereichen wie dem Datenschutz, IT-Sicherheit, Risikomanagement und Innenrevision zusammengefasst.
Compliance Management bezeichnet sämtliche Maßnahmen und Prozesse, die Regelkonformität im Unternehmen sicherstellen. Diese einzuhaltenden Regeln können interne Richtlinien, wie Verfahrensanweisungen, oder externe Vorgaben, beispielsweise Gesetze, sein.
Die wesentlichen Aufgaben des Compliance Management im ZfP Südwürttemberg sind
- Ansprechpartner für Mitarbeitende und Geschäftsleitungen sowie für Geschäftspartner und Dritte in Fragen der Korruptionsprävention
- Initiierung von Maßnahmen zur Korruptionsprävention
- Mitwirkung bei Aus- und Fortbildung auf dem Gebiet der Korruptionsprävention
- Beobachtung und Bewertung von Korruptionsanzeichen
- Aufnahme von Hinweisen auf Korruptionsverdacht sowie Veranlassung von Maßnahmen
Leitung /
Michael Krattenmacher
Leitung Compliance Management
michael.krattenmacher@zfp-zentrum.de 07583 33-1576Frank Kuhn
Anti-Korruptionsbeauftragter, Menschenrechtsbeauftragter
frank.kuhn@zfp-zentrum.de 07583 33-1575Downloads /
Compliance Handbuch